DEMO zur Schulplatzkrise in Pankow

Über 2.000 Schulplätze fehlen derzeit an Pankower Grundschulen. Fast 3.000 Plätze fehlen an Pankower Oberschulen.

Durch geplante, aber gestrichene Sanierungen an maroden Schulen wird dieser Platzmangel in den nächsten Jahren noch weiter wachsen. Die Folge: vollere Klassen, mehr Stress und Lärm, weniger Räume für Förderangebote oder Teilungsgruppen und weniger Gesundheitsschutz.

In so einer dringenden Situation sollte eins klar sein: Schulen müssen gebaut und saniert werden! Doch das Gegenteil ist der Fall. In Pankow sind von 29 angemeldeten Maßnahmen nur 2 genehmigt und in die Investitionsplanung aufgenommen worden. Sollen wir diese Streichungen von Schulplätzen einfach hinnehmen?

„Schule muss anders“ und Eltern, Schüler*innen und Schulbeschäftigte aus Pankow gemeinsam auf zur

Demo für mehr Schulplätze in Pankow

Mo., 17. Oktober

Start: 16.30 Uhr, S-Bahnhof Pankow

Abschlusskundgebung: Florastr. 94 vor dem Wahlkreisbüro von Torsten Schneider, parlamentarischer Geschäftsführer der SPD

Was kannst du tun?

1. Komm zur Demo!
  2. Lad mindesten 5 Menschen persönlich zur Demo ein!
  3. Druck dir den Flyer aus, verteil ihn im Kollegium, bei den Eltern, Mitschüler*innen. (Flyer ist spätestens ab Montag unter Downloads auf www.schule-muss-anders.de)
  4. Lad dir die Demo-E-Mail runter und schicke sie an das Kollegium, die anderen Eltern, deine Mitschüler*innen (ebenfalls ab spätestens Montag unter Downloads)
  5. Bastel dir ein Schild oder Plakat (z.B. mit einem dieser Slogans: Beispiele…)

Und lass uns auf dem Laufenden bleiben. Tritt hier der Schule muss anders-Pankow Gruppe auf Telegram bei (https://t.me/joinchat/jBfxbVxIU-thMmNi) und bekomme alle aktuellen Infos zur Demo und weiteren Aktionen direkt auf dein Handy,

Was sind unsere Forderungen?

Wir fordern:

• Ausreichend Schulplätze schaffen durch Sanierung und Neubau
  • Bereits begonnene und dringend notwendige Sanierungsprojekte in Pankow (und anderen Bezirken) sofort weiterbauen
  • Korrektur der am 13.9. beschlossenen Investitionsplanung für 2022-26 und Nutzung der Öffnungsklausel für alle dringende notwendigen Sanierungsprojekte
  • Sofort Ausweichstandorte schaffen, wenn die Gesundheit bedroht ist
  • Ausreichend Geld für Schulsanierungen durch’s Land bereitstellen

Warum nur Pankow?

Die Demo findet in Pankow statt, weil hier viele Schulplätze fehlen und das ein Thema ist, das grade viele Menschen beschäftigt. Aber der Schulplatzmangel ist ein Berliner, kein Pankower Problem! Natürlich sind Menschen aus anderen Bezirken zur Demo eingeladen! Auch in anderen Bezirken könnten Kundgebungen folgen. Im November wird es eine berlinweite Demo geben.

Wichtig ist uns: Uns geht es um Chancengleichheit. Ausreichend Räume (und natürlich ausreichend Personal) sind allerdings eine notwendige Voraussetzung dafür.

Melde dich gerne für das Treffen hier nebenstehend an, das hilft bei der Planung. Du bist aber auch spontan willkommen 🙂

Um auf dem Laufenden zu bleiben, folge uns auf auf Instagram, Twitter oder TikTok und lass dir die wichtigsten Infos direkt auf unserem Telegram-Kanalzuschicken.

Wenn du bei der Demovorbereitung oder sonstwie aktiv werden willst oder Fragen hast, meld dich gern unter info@schule-muss-anders.deoder ruf uns an unter 0151 47970251.

Dein Kampagnen-Team von „Schule muss anders“